Rock your life!

Wir bauen Brücken zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen. Deutschlandweit.

Unsere Vision

ROCK YOUR LIFE! steht für eine gerechtere Bildungslandschaft.

Unsere Vision ist einfach: Eine Gesellschaft, in der Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Integration Realität für alle Menschen sind, die sich selbst entfalten wollen. Eine Gesellschaft, in der die Menschen, die Glück im Leben hatten, sozial und wirtschaftlich benachteiligten Jugendlichen die Hand geben. Eine Gesellschaft, in der jeder Mensch einen anderen trifft, der ihm versichert: „Du bist toll und ich glaube an dich. Nimm deine Träume und dein Leben in die Hand und ROCK YOUR LIFE!“.

Unser Konzept

Um die Vision von ROCK YOUR LIFE! zu verwirklichen, qualifiziert die Initiative engagierte Studierende als Coaches, die über zwei Jahre je einen Hauptschüler in einer 1-zu-1-Beziehung individuell und kontinuierlich auf dem Weg in den Beruf begleiten. Die Coaching-Ausbildung ist für den Studierenden kostenlos und wird vollständig von ROCK YOUR LIFE! getragen.

Die Coaching-Beziehungen sind dabei den Bedürfnissen des Schülers angepasst. Nach der ersten Kennenlernphase, in der sich Schüler und Student kennenlernen um eine Vertrauensbasis zu schaffen, entscheiden sie gemeinsam, welche Ziele sie innerhalb der zwei Jahre verfolgen wollen. Der Student übernimmt in erster Linie die Rolle der Vertrauensperson und leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Es kann aber auch Nachhilfe gegeben werden, beim Anfertigen von Bewerbungen Hilfe geleistet oder Zukunftsperspektiven und Interessen des Schülers herausgefunden und besprochen werden.

ROCK YOUR LIFE! Flensburg und seine Coaches stehen also Schülern zur Seite, denen oft suggeriert wird, dass ihre Zukunftschancen gering sind, in denen aber häufig Potenziale stecken, die bisher nicht gefördert werden konnten. Indem Selbstvertrauen geweckt und die Reflexion auf die eigenen Fähigkeiten und Wünsche angeregt werden, stehen die Chancen, eine weiterführende Schule zu besuchen oder nach dem Schulabschluss direkt in einen Ausbildungsvertrag überzugehen gut – dies belegen Zahlen aus Abschlussjahrgängen anderer ROCK YOUR LIFE! Standorte.

Lust uns zu unterstützen?

Hast du auch Lust dich für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einzusetzen? Möchtest du einem jungen Menschen zeigen, dass mehr in ihm steckt?

Egal ob du Coach werden oder unser Organisations-Team unterstützen willst – wir freuen uns immer über engagierte Mitrocker! Melde dich einfach per Mail an flensburg@rockyourlife.de bei uns.

Mehr Informationen zu der deutschlandweiten Initiative findest du unter:

www.rockyourlife.de

oder über den Flensburger Verein unter:

flensburg.rockyourlife.de